Psychotherapie

In meiner Praxis biete ich Ihnen Psychotherapie und professionelle Hilfe bei folgenden Erkrankungen, Problemen und krank machenden Beeinträchtigungen an:

• Burn-out
  • Psychosomatische Erkkrankungen*
  • Chronische Schmerzen (Migräne, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Schmerzsyndrome u.ä.)
  • Persönliche Krisen
  • Trauerreaktionen
  • Krankheitsverarbeitung
  • Ängste und Panikattacken
  • Zwänge
  • Schlafstörungen

*Psychosomatische Erkrankungen oder psychosomatische Störungen sind körperliche Symptome, die sich in ihrer empfundenen Ausprägung und Heftigkeit nicht alleine aus dem vom Arzt erhobenen körperlichen Befund heraus erklären lassen, da sie vom Patienten als viel heftiger erlebt werden. Psychosomatische Beschwerden können im gesamten Körper auftreten und ein sehr vielfältiges Bild abgeben. Dazu gehören u.a. einige Oberbauchbeschwerden, manche Herzbeschwerden, manche Magen-Darm-Störungen, bestimmte Kopfschmerzen oder Nacken- oder Wirbelsäulenverspannungen und vieles mehr.

Es gibt letztlich kein Körpersymptom, das nicht auch von der Psyche, der Seele, beeinflusst wird und seinerseits wiederum auf die Psyche zurück wirkt, weil Körper und Seele ein untrennbares Ganzes sind und sich immer wieder wechselseitig beeinflussen im positiven wie auch im negativen Sinne.

Ziel einer Psychotherapie ist es, gesund zu werden und dadurch Lebensfreude und Selbstbestimmung zu erreichen.